Lebenshilfe KV Mayen-Koblenz e.V.

# Kein Abseits in Mayen
Unter dem Motto #Kein Abseits in Mayen wollen wir (TUS Mayen und die Lebenshilfe KV Mayen- Koblenz e.V.) es uns zur Aufgabe machen allen Kindern und Jugendlichen das Integrationsmedium „Fußball“ barrierefrei zugänglich zu machen.
Neben der Bewegung und Koordination ist Fußball ein großartiger Mannschaftssport, der das soziale Miteinander fördert, Kulturen und Gesellschaftsgeschichten verbindet und wichtige Werte, wie Toleranz, Regelakzeptanz, Fair Play und Teamgeist vermittelt. Der Spaß, soziale Kontakte und körperliche Betätigung sind wichtige Stabilisatoren für das psychische Wohlbefinden.
Es ist wichtig, dass es jedem Kind und jedem Jugendlichen mit Spaß am Kicken ermöglicht wird, dieses tolle Angebot zu nutzen. Auch wenn es im Mayener Traditionsverein TUS Mayen durch ermäßigte Mitgliedsbeiträge bzw. Beitragsbefreiungen nahezu jedem Kind möglich ist Mitglied zu werden, gestaltet sich das aktive Vereinsleben für viele Kinder und deren Eltern durchaus schwierig.
Nicht allen Eltern ist es möglich, ihre Kinder regelmäßig zu Training oder zu Spielen – vor allen Dingen zu Auswärtsspielen zu bringen. Auch die Basis- “Ausrüstung“ wie passendes Schuhwerk oder Sportkleidung sind leider für viele Kinder nicht selbstverständlich. Hinzukommen oft auch sprachliche Hürden, die einen Austausch über Vereinsvereinbarungen erschweren. Gleichzeitig wachsen auch die Anforderungen an die ehrenamtlichen Jugendtrainer*innen.
Die Lebenshilfe arbeitet als sozialer gemeinnütziger Träger bereits seit Jahrzehnten in Mayen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Diese Synergie aus erfahrenen Pädagog*innen und engagierten Fußballern birgt eine tolle Chance, ein niedrigschwelliges Jugendprojekt zu starten. (www.lebenshilfe-mayen.de)
Um die Hürden zu überwinden soll folgende Unterstützung angeboten werden:
  • Ein „Fußballbus“ soll die Kinder und Jugendlichen für das Training und Spiele einsammeln und sie auch wieder nach Hause bringen
  • Alle Kinder erhalten eine erforderliche Basis- Ausstattung
  • Auch Kinder mit kognitiven oder körperlichen Beeinträchtigungen können durch entsprechende Unterstützung mitmachen. Dazu benötigen wir neben barrierefreien Zugängen auch geschulte pädagogische Betreuer*innen
  • Interessierte Ehrenämtler*innen sollen zu Jugendtrainer*innen ausgebildet werden
  • Die Trainer erhalten Support durch erfahrene Pädagogen der Jugendhilfe der Lebenshilfe
  • Sprachbarrieren werden durch Spieler-Paten (Muttersprachler) überwunden
  • Die Trainer werden in anfallenden Verwaltungsaufgaben unterstützt (z.B. Spielerpässe für Nicht-Deutsche Spieler, Datenschutzbestimmungen, rechtliche Auflagen etc.)
  • Die Lebenshilfe unterstützt die Spieler und ihre Familien sowie die Trainer mit ihrem guten Netzwerk im Bereich Kinder- und Jugendhilfe
Erste Projektläufe starteten schon erfolgreich, wurden dann aber durch die aktuelle „Corona“ Situation erstmal wieder ausgebremst. Sobald die Infektionslage es zulässt starten wir voller Energie und mit neuen Ideen durch.